Juni 2019
Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Frau R. ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft.
Am 25.06. haben wir unsere Geschäftsführerin Frau Satter mit einer Feier in den Ruhestand verabschiedet. Für ihr jahrelanges Engagement für die Mitarbeiter*innen und Klient*innen bedanken wir uns.
Rückblick
Eine starke Frau bei St. Vitus –
Wie ist es mit 54 Jahren die Diagnose Lewy- Body Demenz zu erhalten- mitten in einem betriebsamen Berufsleben als Dolmetscherin, weltweit unterwegs auf medizinischen Kongressen?
Frau Helga Rohra hat dies erlebt: die eigene Fassungslosigkeit angesichts der Diagnose, Angst, Trauer....... um dann mit unglaublicher Energie und Selbstdisziplin ihr Leben neu zu strukturieren.
Sie tritt der Alzheimer Gesellschaft München bei, wird dort in den Vorstand gewählt; nach Gründung der European Working Group of People with Dementia wird sie zur 1. Vorsitzenden gewählt; erhält 2014 den Deutschen Engagementpreis.
Und heute? Sie reist und hält Vorträge.
Perspektivenwechsel- so nannten wir den Vortrag, den sie am 20.01. im Rahmen des Kurses für Alltagsbegleiter hielt; der Tag war für alle Mitarbeiter von St. Vitus und interessierte andere Pflegeeinrichtungen als Fortbildung organisiert. Wie ist es, ständig die eigene Person in einem laufenden Film zu erleben (optische Halluzination), wie lebt man mit einer Demenz. Doch vor allem wurde eines klar:
Trotz Demenz ruft Frau Rohra alle Register ihrer Persönlichkeit ab, referiert mit großem Fachwissen über dementielle Erkrankungen- aber eben aus der Perspektive der Betroffenen. Das machte ihren Vortrag so einzigartig, das beeindruckte alle Anwesenden zutiefst!
Eine starke Frau, die aus dem Schatten ihrer Diagnose getreten ist, um ihre Botschaft zu verkünden: Ja zum Leben, trotz Demenz.
Danke!
Zertifikatskurs für Alltagsbegleiter-innen
Am 19.01. begann unser neuer Zertifikatskurs für Alltagsbegleiter-innen /Betreuungskräfte. Die nächsten drei Freitage und Samstage werden Basiswissen über dementielle Erkrankungen, Pflegeversicherung, Verhalten im Notfall, Umgang mit Menschen mit Demenz, Kommunikation..... und vieles mehr vermittelt.
Mit Aktivierungsbeispielen und der Möglichkeit zur Hospitation soll die Umsetzung von theoretischem Wissen in die praktische Betreuung gut gelingen. Wir begrüßen unsere Teilnehmerinnen ganz ganz herzlich und freuen uns auf die nächsten Schulungstage, die wir mit ihnen verbringen dürfen.
Massagesessel für Mitarbeiter- innen
Die letzten Jahre gab es stets am Nikolaustag eine Überraschung für die Mitarbeiter - innen von St. Vitus: Geschenkstrümpfe oder gefüllte Nikolausmützen hingen farbenfroh in Reih und Glied auf der Leine.
Manch einer mag sich schon gefragt haben, ob der Nikolaus 2017 die Pfarrgasse 5 a übersehen hat, doch das diesjährige Geschenk hätte in keinen Nikolaussack gepasst. Der Massagesessel mit aufwändiger Ausstattung und Technik für die vielen verschiedenen Funktionen bringt stolze 100 kg auf die Waage.
Der Pflegeberuf ist anstrengend und die Pflegekräfte in der häuslichen Pflege arbeiten alleine. Rückenbeschwerden treten immer mal wieder auf; Grund genug für Aufsichtsrat und Geschäftsführung in die Gesundheit der Mitarbeiter-innen zu investieren.
Mit einem Relax- Tower, der mittels Kopfhörer und Visualisierungsbrille in die Welt der Meditation reisen lässt, ist auch für die psychische Entspannung gesorgt.
Bei der letzten Teambesprechung für dieses Jahr wurde am 13.12. der Massagesessel den Mitarbeiter-innen übergeben; Bernd A. von der Mitarbeitervertretung stellte sich mutig als Versuchskaninchen zu Verfügung.
Die Überraschung ist gelungen und kein Mitarbeiter hat vorher "Wind" von der Aktion bekommen; wenn auch der Tag der Anlieferung sehr aufregend war, da der große Sessel nicht durch die Tür passte, durch die er eigentlich hätte gehen sollen. So musste kurzerhand ein anderes Büro ausgeräumt werden und jener Raum mit der größeren Tür in einer Nacht- und Nebelaktion noch von der Pflegedienstleitung neu gestrichen und gestaltet werden.
2017
40 Jahre Altenpflege- Jubiläum bei St. Vitus
Am 15. 10. 1977 erhielt die jetzige Geschäftsführerin der Sozialstation St. Vitus , Christel Satter, ihre Berufsurkunde als staatlich anerkannte Altenpflegerin von der Regierung Oberbayern.
Nach dem Examen folgte die erste Anstellung als Altenpflegerin in der damals noch recht neuen Caritas Sozialstation Freising. 4 Pflegekräfte waren im Einsatz; das Gebiet umfasste den gesamten Landkreis mit 800 qkm; lange Fahrtwege waren - gerade am Wochenende- üblich.
Viele Jahre in der ambulanten Pflege und stationären Pflege folgten; als Pflegekraft, als Pflegedienstleitung, als Heimleitung. Die Weitergabe von Wissen war Frau Satter stets ein Anliegen und erfolgte nebenberuflich in Altenpflegeschulen und Weiterbildungseinrichtungen; später auch hauptberuflich als Dozentin für Inhouse- Seminare in verschiedensten Pflegeeinrichtungen. Aktive Pflege durfte jedoch auch nicht fehlen, damit die Bodenhaftung mit den Pflegepraktikern nicht verloren ging und wurde immer wieder nebenberuflich betrieben.
Seit 3 Jahren sind die pflegerischen "Ausflüge" Vergangenheit; wie bei so vielen Pflegekräften machte sich der Rücken schmerzhaft bemerkbar und verbot einen weiteren Einsatz am Patientenbett.
40 Jahre Altenpflege- da hat sich einiges sehr verändert!
Rückblickend kann nicht nur von der "guten alten Zeit" gesprochen werden:
gerade in der stationären Altenpflege gab es früher viele Mängel wie Mehrbettzimmer, Fixierungen ohne richterlichen Beschluss, unangemessener Ton den Heimbewohnern gegenüber und Gängelei, hygienische Mängel und den heute undenkbaren Zustand, als Altenpflegeschüler allein Nachtwache machen zu müssen.
Doch auch die Wandlungen seit Einführung der Pflegeversicherung können nicht nur positiv beurteilt werden:
Zwar hat sich die Altenpflege zunehmend professionalisiert und pflegewissenschaftliche Erkenntnisse werden heute viel mehr als früher bei der Pflege zugrunde gelegt, doch der Faktor Zeit hat sich absolut negativ entwickelt. Pflege braucht Beziehung und gegenseitiges Vertrauen; doch die politisch gewollte Kommerzialisierung der Pflege hat ihre Schattenseiten- Zeit ist Mangelware geworden. Das tut den Pflegenden nicht gut und das tut auch den Gepflegten nicht gut; die Berichterstattung in den Medien zeigt, dass dieses ein bundesweites Problem ist. Gute Pflege braucht Zeit und Pflegequalität entsteht am Bett, nicht auf zig Dokumentationsblättern.
Dafür engagiert sich die Geschäftsführerin Frau Satter, gemeinsam mit anderen Kollegen von Caritas und Diakonie Baden: Pflege hat Wert!
Erste Ehrenamts- Messe der Stadt Heidelberg
Am 14. 10. startete die erste Ehrenamts- Messe der Stadt Heidelberg, eröffnet von Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner.
Zahlreiche Organisationen waren mit einem Stand und Informationsmaterial vertreten und gespannt auf die Resonanz bei der Heidelberger Bevölkerung. Diese zeigte sich sehr interessiert, trotz des wunderschönen Spätsommerwetters fanden sich viele Besucher bei den Informationsständen ein.
2016
Nikolaus beschert MitarbeiterInnen
Eine gefüllte Nikolausmütze für jeden Mitarbeiter hatte der Nikolaus in seinem Sack; natürlich wurde die Rute nicht ausgepackt, denn unsere Mitarbeiter- und -innen sind Sommer wie Winter bei jedem Wetter zu ihren Patienten unterwegs; an Sonntagen, an Feiertagen, sogar an Weihnachten wird Dienst gemacht.
Ich gebe ehrlich zu: es war eine Nikoläusin, nämlich ich selbst; und ich hatte viel Spaß, unserem tollen Team eine kleine Überraschung zu bereiten. Liebe Kollegen: vielen, vielen Dank an Euch, Christel Satter
Altenpflegeschüler bei Lothar Binding
Sehr gefreut hat uns der Besuch der Altenpflegeschüler der F + U bei MdB Lothar Binding; unserem Heidelberger Abgeordneten, der sich zu Beginn der Kampagne "Pflege hat Wert" für die Belange der kirchlichen Sozialstationen eingesetzt hat.
Zu unserer Freude war auch eine Schülerin, die bei uns die praktische Ausbildung absolviert, bei Herrn Binding eingeladen. Sicherlich wird sie viel Spannendes zu berichten haben, wenn sie wieder zurück in unserer Einrichtung sein wird.
Erfolgreich die Altenpflege- Ausbildung abgeschlossen
Wir gratulieren sehr herzlich Frau Monika L. zum Altenpflege-Examen. Frau Lott hatte bereits die Ausbildung in der Krankenpflegehilfe abgeschlossen und mehrere Jahre in der stationären Altenpflege gearbeitet, als sie zu uns in die Sozialstation kam. Seit 1.10.2016 ist sie nun staatlich anerkannte Altenpflegerin.
Wir freuen uns, dass sie auch nach dem Examen unserer Sozialstation weiter angehört.
Dank an die Nachbarschaftshelferinnen
Gesellige Nachmittage organisieren und gestalten, Spaziergänge mit gehunsicheren Senioren, Besuchsdienst bei immobilen alten Menschen, gezielte Aktivierung des Gedächtnisses bei Menschen mit Erinnerungsstörungen, Anwesenheitsvertretung pflegender Angehöriger und noch viel mehr..... die Nachbarschaftshelferinnen der Sozialstation St. Vitus leisten wertvolle Arbeit in der Betreuung von Alten und Kranken.
Als kleines Dankeschön organisierte die Einsatzleiterin, Frau Mühlbach, eine Frühstücksrunde und richtete liebevoll ein schönes Büffet an. Bei Kaffee und Tee kamen die Teilnehmerinnen ins Plaudern; auch die eine oder andere dienstliche Sache wurde besprochen. Doch im Vordergrund standen nettes Beisammensein, ein schönes und ausgiebiges Frühstück und der herzliche Dank von Geschäftsführung und Einsatzleitung an die engagierte Helfer- Gruppe.